Ungesunde Aufwärts-Bewegung trifft auf größten Widerstand

Nein, ich möchte die Party nicht verderben, aber …

Wir investieren sicherlich alle lieber in den Aufwärtstrend einer Aktie oder eines Coins hinein (long gehen liegt uns normalen Investoren einfach näher als short gehen). Und wenn es dann richtig gut läuft und das ist aktuell bei Bitcoin & Co. der Fall, ist man von ganz alleine euphorisch. Lassen Sie mich an dieser Stelle einfach fungieren als Ihre Unterstützung in Sachen VORSICHT.

Wir haben jetzt 22:00 Uhr und der Bitcoin hat im Laufe der letzten 23 Stunden einen weiteren Schub in Richtung 10.700 USD (Bitfinex) hingelegt. Das ist jetzt seit dem 6. Februar, also innerhalb von 12 Tagen, seit dem Tief von exakt 6.000 USD eine Preisentwicklung von 4.700 USD ! Diese Aufwärtsbewegung legte der Bitcoin quasi in Rekordzeit hin und ohne nennenswerte Erholungsphasen, die aber bei einer gesunden (!) Aufwärtsentwicklung wichtig sind für den Aufbau von Unterstützungen und Widerständen, falls es mal wieder nach unten gehen sollte (denn sonst rauscht es auch in Rekordzeit und in einem durch nach unten).

Klar, der Bitcoin hat aktuell ein enormes Momentum, aber reicht das aus, um die Widerstandslinie (die obere Begrenzung des nach unten gerichteten roten Trendkanals) mal so einfach zu durchbrechen, die bei etwa 11.400 USD erwartet wird? Wäre es nicht besser bzw. vernünftiger, eine Pause zu machen, Kraft zu tanken und dann durchzubrechen? Die Euphorie wird aber möglicherweise doch die Oberhand behalten und den Angriff initiieren.

Wir befinden uns aktuell in einer Phase, in der man über Folgendes mal nachdenken sollte.
(1) Ist man noch nicht in Coins investiert, kann man damit eigentlich noch warten, bis der Kampf zwischen den Bullen und Bären eindeutig entschieden ist.
(2) Ist man bereits in Coins investiert, sollte man den Markt intensiv beobachten und zu gegebener Zeit dann einen Teil der Coins auscashen. Vom Gewinne mitnehmen ist noch keiner arm geworden. Mit dem frei gewordenen Geld kann man dann wieder in Dips einkaufen.

Ich möchte es noch einmal ganz klar zum Ausdruck bringen: Aktuell befinden wir uns trotz aller bullischen Erfolge des Bitcoins der letzten 12 Tage immer noch auf dem roten Gebiet der Bären. Ein Durchbrechen des Abwärtskanals gilt alles andere als sicher. Themen, wie Bull Trap, Double Button oder neue Tiefststände, sind noch nicht vom Tisch.

Denken Sie bitte daran, am kommenden Freitag (23. Februar) laufen die Future-Kontrakte an der CME aus.

Ich habe heute einen schönen Satz gelesen, den ich gerne gleich weitergeben möchte, denn er paßt wunderbar zu diesem Blog-Beitrag und zur aktuellen Situation im Coin Market. Er lautet: BETTER SAFE THAN SORRY.

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2017 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Zurück zur Übersicht