Bitcoin drehte am Freitag ein Minus von 1000 USD auf Null

Der Bitcoin startete in den Freitag mit etwa 9.300 USD (Bitfinex), fiel dann sehr schnell auf 8.300 USD um 7:00 Uhr, um sich dann den Rest des Tages wieder auf 9.300 USD hochzukämpfen. Ich werte das als ein gutes Zeichen. Ich hatte im Blog am letzten Mittwoch geschrieben, dass nach so viel Abwärtsbewegung dann auch mal eine Gegenbewegung kommen sollte. Jetzt haben wir sie. Nun kommt es darauf an, was der Bitcoin daraus macht.

Ich habe zur Veranschaulichung der Bewegung des Bitcoins den Chart mal auf 30 Minuten eingestellt. Man sieht, wie der Bitcoin von seinem gelben Sprungbrett aus (das war der Unterstützungsbereich des Scheitels des Doppel-Tops) in den roten Abwärtskanal eintaucht und zum Glück wieder auftaucht.

Wie schon die Tage zuvor bewegten sich alle übrigen relevanten Coins im Schatten des Bitcoins ebenfalls um ein Tagesergebnis von Plus-Minus-Null Prozent.

Ist damit der Sturz des Coin Markets, der am Montag dieser Woche begann, nun abgefangen? Welche Erkenntnisse können wir aus diesem Freitag ziehen? Der Bitcoin hat eine gewisse Stärke gezeigt; er hat sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht unterkriegen lassen. Das war´s dann aber auch schon. Kein Grund zur Euphorie, kein Grund zur Panik. Schön wäre es, wenn der Bitcoin seinen Schwung nutzen würde, um zumindest in eine Seitwärtsbewegung zu kommen oder gar wieder in Richtung 10.000er Marke zu laufen.

Das sind aber alles nur vorübergehende Erscheinungen, denn langfristig betrachtet befindet sich der Bitcoin und damit der Coin Market nach wie vor (und da wiederhole ich mich Tag für Tag) in einem Bären-Markt. Also kein Grund, als Long-Investor, der auf einen guten Moment für einen Einstieg in den Coin Market wartet, aus seiner Deckung zu kommen und aktiv zu werden.

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2017 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Zurück zur Übersicht