Bitcoin-Bullen hoffen auf eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation

Es ist 23:40 Uhr. Starten wir mit einem kurzen Rückblick auf die letzten knapp 24 Stunden. In der letzten Nacht konnte sich der Bitcoin und in seinem Sog eigentlich auch alle anderen Coins ganz gut erholen. Der Bitcoin erreichte mit 10.900 USD (Bitfinex) knapp die 11.000er Marke und war auf einem guten Weg in Richtung der Mitte seines gelben Aufwärtskanals. Heute Morgen um 8:00 Uhr wendete sich dann das Blatt. Es ging etwas über 1.000 USD nach unten; dump-mäßig wurde der Bitcoin aus seinem Aufwärtskanal herausgestoßen und notiert aktuell bei 9.850 USD. Das ist über den Tag betrachtet ein Minus von etwa 6%. Ganz zum Entsetzen aller Bullen.

Die Bullen ihrerseits haben sich im wahrsten Sinne des Wortes formiert und hoffen erneut auf eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation, die im Chart deutlich zu erkennen ist (die letzte umgekehrte SKS-Formation war vom 1. bis 13. Februar und führte den Bitcoin im roten Trendkanal nach oben). Dabei dürfte die rechte Schulter in der unteren Spitze zwischen 9.700 und 9.500 USD liegen. Bis dahin darf aus der Sicht der Bullen der Preis noch nachgeben, aber dann muß es wieder hoch und über die Nackenline gehen. Und falls nicht?

Zur Erinnerung. Anfang 2002 bildete die NASDAQ bei ihrer Konsolidierung eine ähnliche SKS-Formation (ich weiß, ich wiederhole mich), die dann allerdings nach unten wegknickte.

Damit sind beide Seiten beleuchtet. Es ist wie immer sinnvoll abzuwarten, bis sich eine Formation ausgebildet hat, und dann kann man entsprechend handeln. Alles andere ist Spekulation.

Eine Anmerkung noch. Morgen am Freitag laufen an der CME die Future-Kontrakte aus. Kurzer Rückblick auf den letzten Expiring Day. Da fiel der Bitcoin-Preis ab Freitag 4:00 Uhr bis 11:00 Uhr massivst, um sich dann über den Rest des Tages wieder deutlich zu erholen. Man darf gespannt sein, was heute Nacht passiert.

Der morgige Blog-Beitrag wird voraussichtlich eine Video-Botschaft sein, die wir von der Galerie der Deutschen Börse in Frankfurt senden.

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2017 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Zurück zur Übersicht