Dump, 1 Tag, und schon steht der Bitcoin wieder am Abgrund

Es ist 22:50 Uhr. Der Bitcoin und eigentlich der ganze Coin Currency Market haben heute massiv verloren. Bis hierher sind es im Bitcoin aktuell 880 USD auf 10.350 USD (Bitfinex) und das sind etwa 7,8%. Im Laufe des Tages berührte der Bitcoin allerdings schon einmal die untere Begrenzungslinie des gelben Aufwärtskanals bei 10.200 USD, wie man im 4-Stunden-Chart oben sieht. Und genau da liegt auch seine Schmerzgrenze!

Tagelang dominierten die Bullen und trieben den Bitcoin-Preis nach oben. Aber gestern Nacht (kurz nachdem ich meinen Blog-Beitrag veröffentlicht hatte) gab es von einem Moment auf den anderen einen massiven Abverkauf, einen klassischen Dump. Dessen Fortsetzung fand statt in dem Weg des Bitcoins von der oberen an die untere Begrenzungslinie des gelben Aufwärtskanals; das war auch klassisch. Zum jetzigen Zeitpunkt können sich Bären und Bullen in ihrem Kampf also mal auf ein Unentschieden einigen.

Bleibt der Preis des Bitcoins weiter im gelben Aufwärtskanal, ist alles gut. Fällt er allerdings aus dem Kanal nach unten heraus, dann kann er tief fallen. Den breiten Widerstandsbereich sehe ich zwischen 10.000 und 8.000 USD. Hierin kann alles passieren. Der Bitcoin kann z.B. bei 9.500 USD (Fibonacci sei Dank) wieder nach oben drehen oder erst bei 8.500 USD, weil dort die rechte Nackenlinie einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation erwartet wird. Egal. Fällt der Bitcoin unter die 8.000 USD, dann fällt er nach ganz unten.

Für das Depot des Daily Crypto Blog bin ich sehr vorsichtig und nach wie vor inaktiv und warte die finale Klärung der Situation ab. Das habe ich in den letzten Blog-Beiträgen schon öfters beschrieben. Privat konnte ich es allerdings nicht lassen und bin gestern Abend direkt nach meinem Blog mit einem kleinen Betrag short gegangen. Das gibt auch ganz gut meine aktuelle Grundtendenz wider.

Mal sehen, was gleich nach diesem Blog-Beitrag passieren wird.

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2017 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Zurück zur Übersicht