Es ist der Tanz des Bitcoins auf der berühmten Rasierklinge

Es ist 23:00 Uhr. Schaut man auf das Tagesergebnis des Bitcoins, der aktuell mit 35 USD (!) (Bitfinex) im Minus liegt, könnte man meinen, dass es eigentlich ein langweiliger Tag gewesen sein müsse. Aber das ist weit gefehlt.

Ich weiß, dass die Wenigsten, die den Blog hier lesen, den Tag über Zeit haben, den Preisverlauf von Bitcoin & Co. so kontinuierlich zu verfolgen, wie ich das tue. Deshalb möchte ich ganz kurz zusammenfassen, was hinter diesen 35 USD Minus an Gefühlen so steckte.

Nachdem der Preis des Bitcoins morgens auf über 11.000 USD hoch schoß, dachte man, er könne Abstand schaffen zwischen sich und den Abwärtskanal. Innerhalb von drei Stunden fiel er dann auf 10.350 USD in den Abwärtskanal zurück, um dann für den Rest des Tages auf dem Grad des Abwärtskanals leicht schwankend zu balancieren. Der Bitcoin hat innerhalb kürzester Zeit gezeigt, dass er nach oben, aber auch nach unten (aus-)reißen kann. Man sieht das im 1-Stunden-Chart oben recht gut.

Was bedeutet das für ein (neuerliches oder zusätzliches) Investment in Bitcoin und alternative Coins? Abwarten, einfach abwarten. Die Situation, ob es hoch oder runter geht, ist einfach noch nicht klar!

Klar, dieser mikroskopische Blick auf einen Tag im Leben des Bitcoin ist für Langfristanleger müßig. Denn darüber sind wir uns einig: am Ende werden die Coins im Preis steigen. Man muß dazu aber auch das Nervenkostüm haben und zusehen und aushalten können, dass sich das Coin-Depot eben mal halbiert. Um diese emotionale Achterbahn zu vermeiden und natürlich einigermaßen sicher Gewinne einzufahren, ist es wichtig, im richtigen Moment ein- bzw. auszusteigen. Dabei zu helfen, diese richtigen Momente zu finden, ist u.a. Sinn und Zweck dieses Blogs.

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2017 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Zurück zur Übersicht