Wann werden wir bei Bitcoin & Co. ideale Kaufkurse erreichen?

Mir geht es aus aktuellem Anlaß in diesem Blog darum, ein Gefühl dafür zu vermitteln, was wir nun auf der Zeitachse zu erwarten haben. 3 bis 4 Tage nochmal heftig runter, ein finaler Sell out und dann ist alles vorbei und es geht wieder hoch, nein, so einfach ist das nicht. Aber es ist einfacher die Ungeduld auf klasse Kaufkurse zu ertragen, wenn man die Ungeduld zeitlich irgendwie dimensionieren kann.

Vorab. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir in einem Bären-Markt sind und dass wir zumindest in den Bereich der 6.000 USD (Bitfinex) oder eventuell sogar noch tiefer fallen werden. Das ist meine Meinung. Ich kann da durchaus daneben liegen. Ihr Bild, an das Sie glauben, müssen Sie final selber zeichnen.

Die einleitende Frage nach dem Wann hat etwas zu tun mit der Fall-Geschwindigkeit. An dieser Stelle möchte ich Ihre Aufmerksamkeit richten auf den Chart in der Einheit Tag skaliert. Ganz links sehen Sie die erste Phase mit einem steilen Fall, der durch die pinkfarbige Linie dargestellt ist, in der zweiten Phase wird der Fall-Winkel schon flacher und in der dritten finalen (!) Phase, in der wir uns aktuell befinden, wird es nochmals flacher. Warum?

Mit einem kurzen Crash verscheucht man keine zittrigen Hände. Wenn alle wissen, dass die Durststrecke nur 3 oder 4 Tage dauert, werden alle bleiben. Deshalb spricht man auch von einem Squeeze out und das ist ein längerer zeitlicher Prozess. Wie lange der wirklich dauern kann, werde ich in meinem Blog am Samstag oder Sonntag skizzieren. Das würde den Rahmen hier sprengen.

Was bedeutet das aber nun konkret für die kommenden Tage (und Wochen)? Meiner Ansicht nach wird der Preis des Bitcoins sich im Mittel um die rechte pinkfarbige Linie bewegen. Mal drunter, mal drüber. Ja, er kann durchaus nochmal auf die 9.000 USD und höher gehen. Warum nicht? Im Mittel wird er aber fallen und quetschen.

Auf einen neuerlichen Einstieg in die Welt der Coins zu guten Preisen müssen wir meiner Ansicht nach noch ein wenig warten. Es wird sich aber lohnen.

Anmerkung zum Schluß. Am morgigen Freitag haben wir zusammen mit unserem Partner eToro ein großes Kunden-Event und am Samstag einen gemeinsamen Stand auf dem Börsentag in München. Ich werde berichten.

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2017 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Zurück zur Übersicht