Wenn der Bitcoin kein higher High schafft, geht´s abwärts !

Nach den sehr positiven Worten passend zur schönen positiven Entwicklung des Bitcoins am gestrigen Tage, muß und möchte ich heute dann doch wieder etwas radikaler formulieren, denn die aktuelle Situation, in der sich der Bitcoin befindet, ist alles andere als rosig. Hier die Erklärung dazu.

Ich hatte in einem früheren Blogbeitrag (12. Februar 2018) gesagt, dass sich ein Aufwärtstrend genau dann bestätigt, wenn im Kursverlauf higher Highs und higher Lows erreicht werden. Und genau vor dieser Aufgabe steht der Bitcoin nun zum ersten Mal. Der Blick auf den Chart oben zeigt, dass das letzte High am 20. Februar bei 11.788 USD (Bitfnex) liegt (als rote Linie nach rechts gezogen). Das müßte der Bitcoin nun überbieten. Wird er das schaffen? Kann er das schaffen?

Sie sehen ebenfalls im obigen Chart das Rising Wedge gekennzeichnet durch die blauen Linien. Das Rising Wedge hat der Bitcoin ausreichend oft oben und unten an seinem Rand berührt, so dass man sich einigermaßen sicher sein kann, dass es eines ist. Der typische Charakter eines Rising Wege besteht nun darin, dass es eine Umkehrung darstellt, also einen Ausbruch nach unten zur Folge hat! Und nun weiter im Konjunktiv. Sollte dieser Ausbruch nach unten stattfinden, nachdem der Bitcoin sich vielleicht noch einmal auf 11.200 oder 11.250 USD hochgekämpft hat, dann kann man unschwer erkennen, dass ein neues High nicht markiert und auch die rechte Schulter der inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation nicht vollendet, sondern vorzeitig abgebrochen würde. Genau so wie übrigens seinerzeit bei der großen Korrektur der NASDAQ in 2001 (auch das hatte ich in einem früheren Blogbeitrag mal thematisiert).

Kurzum. Der Aufwärtstrend hätte sich erstmal nicht bestätigt. Ein Fall des Bitcoins in den 4-stelligen Bereich wäre ziemlich sicher mit einer 9 oder einer 8 davor. Der Abwärtstrend wäre weiter intakt und würde uns eventuell sogar mittelfristig weiter nach unten führen.

Die nächsten Stunden werden den Weg weisen. Hoffen wir das Beste.

Achso. Stand jetzt um 22:50 Uhr ist der Bitcoin 135 USD im Plus; das sind knappe 1,4%. Alle (!) anderen größeren Coins sind leicht im Minus.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2017 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Zurück zur Übersicht