Bitcoin vor nächstem Ausbruchs-Versuch aus Abwärtskanal

Es ist 23:15 Uhr. Der Tag ist noch nicht ganz zu Ende. Aber aus der Sicht der Bitcoin-Bullen war es auf jeden Fall schon mal ein guter. Dass die Entscheidung, ob der Bitcoin das Descending Wedge wirklich nach oben verlassen würde, unmittelbar bevor stünde, war das Fazit, mit dem wir aus dem gestrigen Blog herausgegangen waren. Heute um 14:00 Uhr war es dann soweit. Und seitdem läuft der Bitcoin auch ganz kontinuierlich weiter Richtung oberer Begrenzung des Abwärtskanals, die nun auch nicht mehr sehr weit entfernt ist. Stand jetzt ist das eine Preissteigerung von etwa 750 USD (Bitfinex) und damit knapp 8%. Damit liegt der Bitcoin im Vergleich zu den übrigen größeren Coins an der Spitze der heutigen Performance-Bilanz.

Man kann nun mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Bitcoin recht zeitnah einen neuerlichen Versuch unternehmen wird, den Abwärtskanal nach oben zu verlassen. Der letzte Versuch mißlang. Es ist eine Frage des Momentums und (Sie kennen meine Meinung) eine Frage der Wale und deren Interessen, ob es nun an der Zeit ist, den Bitcoin-Ballon wieder steigen oder nach einer kleinen Bull Trap den Markt doch nochmal fallen zu lassen.

Apropos Wale. Heute wurde bekannt, dass ein Startup-Unternehmen namens Circle, an dem Goldman Sachs maßgeblich beteiligt ist, die welweit größte Handelsplattform für Crypto-Währungen namens Poloniex übernommen hat. Wenn das mal keine News ist! Die alteingesessene Kapitalmarkt-Branche kauft sich in die neue Branche ein. Das erinnert mich alles sehr stak u.a. an die Linux-Szene Anfang 2000, in der ich 17 Jahre aktiv war. Am Anfang war aus der Sicht der etablierten Software-Häuser Linux ganz klar zum Scheitern verurteilt, nämlich genau so lange, bis eben diese Etablierten eigene Linux-Abteilungen und -Angebote hatten und Linux dann plötzlich ganz toll fanden. Heute ist Linux und Open Source Commodity. Jeder nutzt es. Insofern ist diese Übernahme von Poloniex als durchaus positives Signal für die ganze Crypto-Szene zu werten.

If you can´t beat them join them. Das dürften sich wohl die Strategen bei Goldman Sachs in Sachen Crypto Currencies gesagt haben. So würde ich das gerne interpretieren.

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2017 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Zurück zur Übersicht