Ja, der Bitcoin hat den Abwärtskanal nach oben verlassen, aber …

Es ist 23:45 Uhr. Es war ein interessanter Tag und es folgt wohl auch eine interessante Nacht, wenn die Asiaten gleich wieder eingreifen.

So wie ich persönlich es empfunden habe, war es heute eher ein sich quälendes Hinüberschleppen des Bitcoins über die allseits beschworene obere Linie des roten Abwärtstrends. Dass das nicht leicht werden würde, war allen klar. Insofern möchte ich die Leistung des Bitcoins bzw. der Bullen in keiner Weise schmälern. Wie der obige Tages-Chart zeigt, war es ein Weg in vielen kleinen Preis-Steigerungs-Etappen von 6.000 USD (Bitfinex) im Tief bis hin zu aktuell 11.500 USD. Der Bitcoin kann an einem Tag auch ganz andere Preissprünge machen, wie man weiß.

Der Blick auf den Stunden-Chart zeigt zudem, dass der Bitcoin den roten bärischen Abwärtskanal immer noch in Sicht hat und den gelben Aufwärtskanal am oberen Rand berührt. Auf sicherem bullischen Gebiet kann sich der Bitcoin also noch lange nicht fühlen.

Was kann man aus dieser Situation nun für sich als Investor in den Coin Market als mögliche Schlußfolgerungen ziehen?

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle meine Gedanken offen legen. Nach knapp 100%, die der Bitcoin in knapp 14 Tagen stieg, ist eine Korrektur mehr als überfällig. Bei 12.000 bis 12.800 USD (grüner Bereich) erwartet den Bitcoin zudem ein neuer großer Widerstandsbereich. Ein Abprallen hieran hätte sicherlich ebenfalls eine deutliche Korrektur bis maximal zu einem Double Button zur Folge. In vielen Köpfen ist die (vermeintlich fehlende) 5te Welle hin zu neuen Tiefstständen immer noch präsent (in meinem übrigens auch). Ich werde mir die weitere Entwicklung einfach anschauen und dann meine Entscheidungen für das Depot des Daily Crypto Blogs treffen, wenn ich sehe, wie sich der Bitcoin (repräsentativ für alle weiteren meiner Altcoin-Favoriten) im Bereich zwischen 12.000 und 13.000 USD schlägt. Denn aktuell ist mir die Gesamtlage noch zu wenig eindeutig. Und sollte der Bitcoin und der Markt insgesamt (deutlich) fallen, werde ich versuchen, unten einzusammeln.

Hier gilt für mich: Besser weniger Geld verdienen, als Geld verlieren.

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2017 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Zurück zur Übersicht